30 Jan 2017

39. Wechselgespräch

IBA – Metropolregion Wo bleibt die Mitte?

19 Uhr, WECHSELRAUM
mit Uli Hellweg, Hamburg, Geschäftsführer IBA Hamburg
Patrick Gmür, Gmür & Gschwentner Architekten, Zürich
Martin Rein-Cano, Topotek 1, Berlin
Moderation: Prof. Michael Braum, Geschäftsführender Direktor IBA Heidelberg

Das IBA-Memorandum wurde nach einem 6-monatigen Plattformprozess im Oktober 2016 mit dem Titel „IBA 2027 Stadt Region Stuttgart“ verfasst. Höchste Zeit, diese Bauausstellung 100 Jahre nach der Weißenhofsiedlung, außer als wirksames Werbeforum für unser Berufsfeld, zum Anlaß zu nehmen, wesentliche „Krankheitsbilder” zu therapieren.
Die bisherigen IBA-Gedanken nehmen starken Bezug auf die Gesamtregion um Stuttgart herum. Ohne diesen Ansatz in Abrede zu stellen, wollen wir uns in diesem Wechselgespräch zum Thema IBA mit einem uns wesentlichen Teilaspekt beschäftigen – dem Verlust der Stuttgarter Mitte und damit gleichzeitig der Stuttgarter Baukultur. Das 39. BDA Wechselgespräch IBA ist von der Architektenkammer Baden-Württemberg als Fort-/Weiterbildung für die Fachrichtung Architektur mit einem Umfang von 1,5 Unterrichtsstunden für Mitglieder und Architekten/Stadtplaner im Praktikum anerkannt.

Bilder