Wechselraum

Konzept

Der WECHSELRAUM ist seit 2005 Sitz des Bundes Deutscher Architekten BDA Baden-Württemberg in Stuttgart.

Er ist als kleiner, aber feiner, frei bespielbarer Raum für Vorträge, Architekturgespräche, Podiumsdiskussionen und Ausstellungen konzipiert. Gleichzeitig ist er Treffpunkt und räumliches Gesicht des BDA Baden-Württemberg.

Wesentliche Kennzeichen des WECHSELRAUMS sind die umlaufende Tapetenwand und die zwei Stützen in der Mitte des Raums. Idealerweise werden Exponate also tapeziert – im wörtlichen oder interpretierenden Sinn. Die massiven Mittelstützen finden sich im Corporate Design wieder.

Seit 2011 veranstaltet der BDA Baden-Württemberg jährlich sechs hochkarätig besetzte BDA WECHSELGESPRÄCHE zu brisanten und relevanten Themen aus dem Bereich der Architektur und des Bauens. Außerdem werden im WECHSELRAUM regelmäßig Architekturausstellungen gezeigt.

Träger

Träger und Initiator des WECHSELRAUMS ist der BDA Baden-Württemberg. Der Bund Deutscher Architekten BDA wurde im Jahr 1903 als Vereinigung freiberuflich tätiger Architektinnen und Architekten gegründet, mit dem Ziel, die Qualität der gebauten Umwelt zu verbessern. Dem BDA Baden-Württemberg gehören knapp 1.000 ordentliche und 80 außerordentliche Mitglieder in 15 Kreisgruppen an, bundesweit hat der BDA etwa 5000 Mitglieder. Die Aufnahme in den Bund Deutscher Architekten BDA erfolgt durch Berufung. Berufen werden können freie Architektinnen und Architekten, die sich durch überdurchschnittliche berufliche Qualifikation und persönliche Integrität auszeichnen.
Seit 1969 verleiht der BDA Baden-Württemberg alle drei Jahre den Hugo-Häring-Landespreis, den bedeutendsten baden-württembergischen Architekturpreis.

www.bda-bawue.de

Gestaltung

Architektur: bottega + ehrhardt
Corporate Design: ippolito fleitz group
Lichtkonzept: Candela Lichtplanung

Bilder

Auszeichnungen

if communication design award 2007
Kategorie: Corporate Design
www.ifdesign.de

Nominiert zum Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2008 & 2009
Corporate Design
www.designpreis.de

DDC Gute Gestaltung 2007
Das gute Stück, Bronze-Auszeichnung
www.ddc.de

Architektenkammer Baden-Württemberg Beispielhaftes Bauen
Auszeichnungsverfahren „Stuttgart 2002-2007“
www.akbw.de