11 Apr 2016

35. Wechselgespräch

Schönheit – Pflicht oder Kür?

Beginn, 19 Uhr, WECHSELRAUM
mit
Prof. Meinrad Morger, Basel
Prof. Andreas Denk, der architekt, Bonn/Berlin
Luca Selva, Basel
Moderation: Dr. Daniel Kurz, Chefredaktor,
werk bauen + wohnen, Zürich

Von jeher beschäftigten sich Architekten mit der Ökologie, Ursprünglichkeit, Nachhaltigkeit oder Archaik von Gebäuden. Der Anlass, dies zu tun, war aber jeweils unterschiedlich.
Was sind heute die Grundlagen, um Architektur jenseits formaler Fragen zu diskutieren und trotzdem über SCHÖNHEIT zu sprechen? Wie kann man das gegenseitige Beziehungs- und Kräfteverhältnis zwischen gesellschaftlichen Prozessen und Gebautem beschreiben und konzeptualisieren? Ist der Begriff der Schönheit in der Architektur heute noch zeitgemäß oder geht es eher um Begriffe wie das Außerordentliche oder das Spezielle?
Haben die Gesichtspunkte des Marketings und die Generierung von Aufmerksamkeit langfristige Einflüsse auf die Definition der Schönheit?

Bilder