18 Feb 2013

16. Wechselgespräch

Form – Kiste oder Ei

Prof. Anne-Julchen Bernhardt, Köln
Peter Ippolito, ippolito fleitz group, Stuttgart
Prof. Benedikt Schulz, Leipzig
Moderation: Prof. Dr. Ulrich Pantle, Ludwigsburg

19 Uhr WECHSELRAUM
mit Vernissage „9 Große Hugos – Die Besten im Südwesten“

Architektur wirkt durch Form, erlangt Bedeutung durch Form. Ungebrochen ist bis heute jedoch der Hinweis, den Hugo Häring 1925 formulierte, „dass die Formen der geeignetsten Zweckerfüllung und die Formen um eines Ausdrucks willen sich nicht immer decken“.
Gilt allerdings immer noch das Dogma der Moderne, wonach die Form der Funktion zu folgen habe oder gibt es inzwischen eine Rehabilitation, Emanzipation oder gar Autonomie der Form? Ist eine Polarisierung der Architektur immer noch an den Fragen der Formfindung möglich oder dient die Form inzwischen als Katalysator, um die Architektur innovativ zu halten? Welche Bedeutung hat die Form in der zeitgenössischen Architektur?

Bilder